Version: May 28, 2020

Thank you for using the www.parshipgroup.com website! Here you will find information about what personal data www.parshipgroup.com collects, how we use this data, and what rights you have as a user in relation to your personal data. The controller of your personal data is Parship Group GmbH (hereafter “Parship Group”, “us”, “our”, “we”) is.

Table of Contents:

Contact / Data controller

Collection, processing and use of personal data

Processing purposes

Legal basis for the processing of personal data

Transfer of personal data to third parties; service provider

Duration of storage; retention periods

Rights of the data subject

Contact / Data controller

Unless otherwise stated in this privacy policy, the controller of your personal data is Parship Group GmbH.

If you would like to contact us, you can contact us as follows:

Parship Group GmbH, Speersort 10, 20095 Hamburg, Germany, +49 (40) 460026 – 590 (fax number), datenschutz@parshipgroup.com (email)

You can reach our data protection officers at:

Dr. Stefanie Wegener, datenschutz@parshipgroup.com (email)

If you have any questions or suggestions about how we use your personal data, please contact us or our data protection officer.

Collection, processing and use of personal data

The provision of your personal data takes place voluntarily when using the website www.parshipgroup.com. Please refer to the following information for details on which data we collect.

What data does Parship Group collect from the use of the website?

Every time you access the website www.parshipgroup.com, certain usage data is transmitted through the respective Internet browser and these data are stored in log files, so-called server log files. These data are:

» IP address (Internet Protocol address) of the device you use to access our website (e.g. computer, tablet or smartphone). We will also compare your IP address against a geo-database to collect information about your location, such as your country, state and city. In this context, Parship uses MaxMind.

» Name of the accessed page

» Date and time of the access

» The referrer URL (origin URL) from which the user came to the accessed page

» Statistics about the amount of data transmitted during your use of the website

» Status message as to whether you were successfully able to access the website

» Session identifier

» Session participant’s pseudonym

» Screen resolution you used on your device.

While using the Parship Group website, and in addition to the data mentioned above, cookies or pseudonym IDs (such as user-ID, ad-ID) are also stored on your device, when you visit, or after you visited, our online content. You will find specific information about this here.

Communication with Parship Group

The website offers the possibility to contact Parship Group through the online application form or in the imprint via email. In this context, Parship Group stores the following data:

» Email address

» Content of the email or the application form

The transmission of your e-mail is encrypted only if your email provider supports Transport Layer Security (TLS) transport encryption.

Your communication with us and, if applicable, your attachments through our online application form are encrypted in transit TLS-encrypted. Our reply to your request will be protected in transit, if your email provider supports Transport Layer Security (TLS) transfer encryption.

If you would prefer not to contact our customer care by email (for example, because you are concerned that your email provider does not support TLS encryption or the content of our email is not encrypted), please contact Parship Group by post or fax instead. You will find our contact details under Contact.

What information does Parship Group collect when you apply for a job with us?

You have the opportunity to apply online for specific job advertisements or submit an unsolicited application using our application tool on our website www.parshipgroup.com. Please note that our group of companies includes Parship Group GmbH, PE Digital GmbH and Parship Elite Service GmbH. As a parent company, we take care of your application and, if necessary, pass it on to our subsidiaries. In this context, we collect all personal data that you provide in the context of your application. These are, in particular, the following information:

»          How did you find us (“Wie hast du uns gefunden”)

»          Gender (“Anrede”: “Frau” / “Herr”)

»          Surname, Name (“Vorname”, “Nachname”) and, if applicable, Title (“Titel”)

»          Address

»          Email address

»          Phone number

»          If applicable, Date of birth (“Geburtsdatum”)

»          If applicable, Nationality (“Nationalität”)

»    Salary requirements (“Gehaltswunsch”)

»          Desired Date of entry (“Gewünschtes Eintrittsdatum”)

»          If applicable, desired application area („gewünschter Einsatzbereich“)

»          If applicable, language skills (“Sprachkenntnisse”)

»»    If applicable, Remaining study period (“voraussichtlich verbleibende Studiendauer“)

»          As well as attachments to your application such as certificates, curriculum vitae and, if applicable, photos.

Processing purposes

The Parship Group processes the personal data for the following purposes:

  • For the functionality of the website, to optimize and analyse the website and to ensure the security of the Parship Group’s information technology systems. You will find specific information about this here.
  • We process personal data about you for the purpose of your application for employment within our group of companies. (The legal basis is your consent, our legitimate interest in forwarding your application within our group and § 26 Para. 1 in connection with Para. 8 S. 2 new BDSG (German Federal Data Protection Act).)
  • We process personal data about you as far as this is necessary to defend against legal claims from the application procedure asserted against us with respect to the application procedure. (The legal basis for this is the legitimate interest of the Parship Group in complying with its burden of proof in proceedings under the General Equal Treatment Act (AGG).)
  • In the event that an employment relationship exists between us, we may process the personal data already received from you for the purpose of the employment relationship in accordance with § 26 Paragraph 1 new BDSG (German Federal Data Protection Act), if this is necessary for the execution or termination of the employment relationship or for the exercise or fulfillment of the legal rights and obligations of the representation of interests of the employees.

Legal basis for the processing of personal data

  • Where we obtain your consent as our lawful basis of processing, our legal basis is point (a) of Article 6(1) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR).
  • Where we process personal data for fulfilling (pre-)contractual legal relationships, our legal basis is – unless otherwise stated above – point (b) of Article 6(1) GDPR.
  • If the processing is necessary to safeguard the legitimate interest of the Parship Group or a third party, and the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject do not override those legitimate interests, our legal basis for the processing is point (f) of Article 6(1) GDPR.

When the legal basis for processing is your consent, you are entitled to withdraw your consent at any time. However, this withdrawal will not affect the lawfulness of any processing carried out on the basis of your consent before your withdrawal. If the legal basis is a legitimate interest, you are also entitled, in general, to object to the processing of your personal data, at any time, for reasons arising from your specific situation. Article 21 GDPR applies in this respect.

Transfer of personal data to third parties; service provider

In principle, Parship Group will only pass your personal data within the corporate group. These include Parship Group GmbH, PE Digital GmbH and Parship Elite Service GmbH. In addition, Parship Group may transfer personal data to third parties as far as Parship Group should be obliged to do so due to legal provisions or enforceable official or court orders.

Service provider

Parship Group reserves the right to use service providers when collecting or processing personal data. Service providers receive from the Parship Group only the personal data they need for their specific activity.

Parship Group uses service providers for, inter alia, the technical application process as well as within the hosting.

As a rule, service providers are integrated as so-called data processors, who are only allowed to process the personal data of the users of this online service in accordance with the instructions of the Parship Group.

Transfer of data to non-EEA countries

Parship Group may disclose personal data to third parties or to our processors, who are located outside the EEA. When this happens (and before disclosing your data), we ensure that the recipient has an adequate level of protection to enable the lawful transfer of your data. For example, this may be because the recipient is in an adequate country, has self-certified to the EU-US Privacy Shield or has entered into the EU Standard Contractual Clauses; or (where permitted by law) because you have expressly consented to this transfer.

Duration of storage; retention periods

We store your data for as long as is necessary for the provision of our services or where we have a legitimate interest which permits the further storage of that information. In all other cases, we will erase your personal information.

With respect to processing employment applications, we store your personal information for as long as is necessary to decide on your application. If an employment relationship between us does not materialize, your application materials will be erased six months after we notify you of the rejection decision. However, if longer storage is necessary in the event of litigation, we may also continue to store data as far as necessary to defend against possible legal claims.

Rights of the data subject at a glance

You have the right to access and -under certain conditions- to rectify, erase, restrict or object to the processing of your personal data, as well as the right to data portability.

If you would like to exercise any of your rights, please use the information under Contact. Please make also ensure that when you do so, we will be able to clearly identify you.

Right to lodge a complaint with a supervisory authority

You have the right to file a complaint with a data protection authority. You can contact your local data protection authority or our appointed data protection authority.This is:

Free and Hanseatic City of Hamburg, The Hamburg Commissioner for Data Protection and Freedom of Information, Prof. Dr. med. Johannes Caspar, Hamburg, Germany, Email: mailbox@datenschutz.hamburg.de

Stand: 17.08.2020

Danke, dass Sie die Webseite www.parshipgroup.com nutzen! Im Folgenden finden Sie Hinweise dazu, welche personenbezogenen Daten www.parshipgroup.com erhebt, wie wir mit diesen Daten umgehen und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Nutzer haben. Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die Parship Group GmbH (im Folgenden „Parship Group“).

Inhaltsverzeichnis:

Kontakt /Verantwortliche Stelle
Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
Verarbeitungszwecke
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Weitergabe von Daten an Dritte; Dienstleister
Dauer der Speicherung; Aufbewahrungsfristen
Betroffenenrechte im Überblick

Kontakt / Verantwortliche Stelle

Sofern in diesen Datenschutzhinweisen nicht Abweichendes angegeben, ist verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung die Parship Group GmbH.

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, erreichen Sie uns wie folgt:

Parship Group GmbH, Speersort 10, 20095 Hamburg, Deutschland +49 (0) 40 460026 – 590 (Fax-Nummer), datenschutz@parshipgroup.com (E-Mail)

Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter:

Dr. Stefanie Wegener, datenschutz@parshipgroup.com (E-Mail)

Für Auskünfte und Anregungen zum Thema Datenschutz stehen wir bzw. unsere Datenschutzbeauftragte Ihnen gerne zur Verfügung.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig im Rahmen der Nutzung der Webseite www.parshipgroup.com. Welche Daten wir im Einzelnen erheben, entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Ausführungen.

Welche Daten erhebt Parship Group bei Nutzung der Webseite?

Bei jedem Zugriff auf die Webseite www.parshipgroup.com werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internet-Browser übermittelt und in Protokolldateien, sogenannten Server-Logfiles, gespeichert. Diese Daten sind:

  • IP-Adresse (Internet-Protokoll-Adresse) des zugreifenden Geräts (z.B. Rechner, Tablet oder Smartphone). Hierbei wird die IP-Adresse auch mit einer Geo-Datenbank abgeglichen und die Herkunft bzw. das Land, Bundesland und die Stadt des Nutzers ermittelt. In diesem Zusammenhang nutzt Parship Group u.a. MaxMind.
  • Name der abgerufenen Seite
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • die Referrer-URL (Herkunfts-URL), von der der Nutzer auf die abgerufene Seite gekommen ist
  • Übertragene Datenmenge
  • Statusmeldung darüber, ob der Abruf erfolgreich war
  • Sitzungs-Identifikationsnummer
  • Sitzungsteilnehmer-Pseudonym
  • Verwendete Bildschirmauflösung

Neben den zuvor genannten Daten werden bei der Nutzung der Parship Group Webseite Cookies oder pseudonyme IDs (wie ggf. User-ID, Ad-ID) während oder auch nach Ihrem Besuch unserer Onlineangebote auf Ihrem Endgerät gespeichert. Nähere Informationen in diesem Zusammenhang finden Sie hier.

Kommunikation mit Parship Group

Parship Group ermöglicht auf seiner Webseite die Kontaktaufnahme mit Hilfe des Bewerbungsformulars oder im Impressum via E-Mail und speichert in diesem Zusammenhang

  • E-Mail-Adresse,
  • Inhalt der E-Mail ggf. des Bewerbungsformulars.

Die Übertragung Ihrer E-Mail ist transportverschlüsselt, sofern Ihr Mailprovider die Transport Layer Security (TLS) Transportverschlüsselung unterstützt.

Ihre Bewerbung und (sofern vorhanden) Ihre Anlagen werden beim Hochladen bzw. Absenden des Formulars auf Transportebene TLS-verschlüsselt.

Unsere Beantwortung per E-Mail ist transportverschlüsselt, sofern Ihr Mailprovider die Transport Layer Security (TLS) Transportverschlüsselung unterstützt.

Wünschen Sie eine E-Mailkommunikation mit Inhaltverschlüsselung, so bitten wir Sie, Parship Group stattdessen per Post oder per Fax zu kontaktieren. Unsere Adressdaten finden Sie unter Kontakt.

Welche Daten erhebt Parship Group im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung?

Sie haben die Möglichkeit, sich im Rahmen unseres Bewerbungs-Tools auf der Webseite www.parshipgroup.com online auf konkrete Stellenanzeigen sowie initiativ zu bewerben. Dabei berücksichtigen Sie bitte, dass zu unserem Konzern die Parship Group GmbH, die PE Digital GmbH und auch die Parship Elite Service GmbH gehören. Wir als Holding kümmern uns um Ihre Bewerbungen. Wir leiten diese gegebenenfalls an unsere Tochterunternehmen weiter. Wir erheben in diesem Zusammenhang alle Daten, die Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung angeben. Dabei handelt es sich insbesondere um die folgenden Angaben:

  • Wie haben Sie uns gefunden
  • Geschlecht (Frau/Herr)
  • Vorname, Name, ggf. Titel
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Ggf. Geburtsdatum
  • Ggf. Nationalität
  • Ggf. Gehaltswunsch
  • Gewünschtes Eintrittsdatum
  • Gewünschter Einsatzbereich
  • Ggf. Sprachkenntnisse
  • Ggf. voraussichtlich verbleibende Studiendauer
  • Ggf. „Bemerkung“
  • sowie Anlagen zu Ihrer Bewerbung wie Zeugnisse, Lebensläufe und ggfs. Fotos

Verarbeitungszwecke

Die Parship Group verarbeitet die personenbezogenen Daten seiner Nutzer zu nachfolgenden Zwecken:

  • Für die Funktionsfähigkeit der Webseite, zur Optimierung und Analyse der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme der Parship Group. In diesem Zuge verwendet Parship Group technisch notwendige Cookies. Ein Nutzerprofil wird durch Parship Group in diesem Zusammenhang nicht erstellt. (Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse der Parship Group, dass die Webseite sicher und einfach handhabbar genutzt werden kann und die Qualität unserer Webseite und der Inhalte ständig verbessert wird.). Nähere Informationen in diesem Zusammenhang finden Sie unter „Cookies und Tracking„.
  • Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Sie für den Zweck Ihrer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis innerhalb unserer Unternehmensgruppe. (Rechtsgrundlage ist zum einen Ihre Einwilligung, zum anderen unser berechtigtes Interesse, Ihre Bewerbung innerhalb unseres Konzerns weiterzugeben sowie § 26 Abs. 1 i.V.m Abs. 8 S. 2 BDSG neu.)
  • Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Sie, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich ist. (Rechtsgrundlage ist dabei das berechtigte Interesse der Parship Group, ihrer Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) nachzukommen.)
  • Soweit es zu einem Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns kommt, können wir gemäß § 26 Abs. 1 BDSG neu die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten, wenn dies für die Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses oder zur Ausübung oder Erfüllung der sich aus einem Gesetz ergebenden Rechte und Pflichten der Interessenvertretung der Beschäftigten erforderlich ist.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

  • Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
  • Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung von (vor-) vertraglichen Rechtsverhältnissen erforderlich sind, dient – sofern nicht zuvor etwas Abweichendes aufgeführt ist – Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage.
  • Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses der Parship Group erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Sofern Rechtsgrundlage Ihre Einwilligung ist, sind Sie berechtigt, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Ist Rechtsgrundlage das berechtigte Interesse, so sind Sie ebenfalls grundsätzlich berechtigt, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Es gilt insofern Art. 21 DSGVO.

Weitergabe von Daten an Dritte; Dienstleister

Ihre personenbezogenen Daten werden von der Parship Group grundsätzlich nur innerhalb der Unternehmensgruppe weitergegeben. Hierzu gehören neben der Parship Group GmbH, die PE Digital GmbH und auch die Parship Elite Service GmbH. Darüber hinaus können personenbezogene Daten an Dritte übermittelt werden, soweit Parship Group aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder durch vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung hierzu verpflichtet sein sollte.

Dienstleister

Parship Group behält sich vor, bei der Erhebung bzw. Verarbeitung von personenbezogenen Daten Dienstleister einzusetzen. Dienstleister erhalten von der Parship Group nur die personenbezogenen Daten, die sie für ihre konkrete Tätigkeit benötigen.

Parship Group setzt u.a. Dienstleister für den technischen Bewerbungsprozess sowie im Rahmen des Hostings ein.

Dienstleister werden in der Regel als sogenannte Auftragsverarbeiter eingebunden, die personenbezogene Daten der Nutzer dieses Online-Angebots nur nach Weisungen der Parship Group verarbeiten dürfen.

Weitergabe von Daten in Nicht-EWR-Länder

Parship Group kann personenbezogenen Daten auch an Dritte bzw. Auftragsverarbeiter weitergeben, die ihren Sitz in Nicht-EWR-Länder haben. In diesem Fall stellen wir vor der Weitergabe sicher, dass beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z. B. aufgrund einer Angemessenheitsentscheidung der EU Kommission für das jeweilige Land oder der Vereinbarung sogenannter EU Standardvertragsklauseln der Europäischen Union mit dem Empfänger) bzw. eine hinreichende Einwilligung unserer Nutzer vorliegt.

Dauer der Speicherung; Aufbewahrungspflichten

Wir speichern Ihre Daten solange, wie dies zur Erbringung unseres Services erforderlich ist bzw. wir ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung haben. In allen anderen Fällen löschen wir Ihre personenbezogenen Daten.

Insbesondere speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, solange wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns nicht zustande kommt, können wir darüber hinaus noch Daten weiter speichern, soweit dies zur Verteidigung gegen mögliche Rechtsansprüche erforderlich ist. Dabei werden die Bewerbungsunterlagen innerhalb von sechs Monaten nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist.

Betroffenenrechte im Überblick

Sie haben ein Recht auf Auskunft sowie – unter bestimmten Voraussetzungen – auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung bzw. Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten sowie auf Datenübertragbarkeit.

Bitte nutzen Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte die Angaben unter Kontakt. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen. Sie können sich dazu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Bundesland zuständig ist, oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde. Dies ist:

Freie und Hansestadt Hamburg, Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Prof. Dr. Johannes Caspar, E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de.

Cookies & Tracking 

Neben der in den oben aufgeführten Verarbeitung personenbezogener Daten werden Cookies und/oder andere Trackingtechnologien während oder auch nach Ihrem Besuch bei Parship Group auf Ihrem Endgerät gespeichert. 
 

Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Internetseite verschickt und im Browser des Nutzers gespeichert werden. Wird die entsprechende Internetseite erneut aufgerufen, sendet der Browser des Nutzers den Inhalt der Cookies zurück und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Nutzers.  

Welche Cookies verwendet Parship Group im Generellen? 

Abhängig von Funktion und Zweck werden Cookies von Parship Group in verschiedene Kategorien eingeteilt.  

„Notwendige“ Cookies 

Bestimmte Cookies sind erforderlich, damit wir unsere Webseite sicher und nutzerfreundlich bereitstellen können. In diese Kategorie fallen z. B. 

  • Cookies, die der Identifizierung bzw. Authentifizierung unserer Nutzer dienen,  
  • Cookies zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme von Parship Group,  
  • Cookies zur Missbrauchsbekämpfung, 
  • Cookies, die bestimmte Nutzereingaben temporär speichern; 

Diese Cookies ermöglichen es Ihnen, sich auf unserer Webseite sicher zu bewegen und die Funktionen wie gewünscht zu nutzen. Ohne diese Cookies könnten wesentliche Dienste von Parship Group nicht bereitgestellt werden. Wir setzen diese Cookies nur dann ein, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Sie werden in der Regel nach dem Schließen Ihres Browsers gelöscht. Außerdem werden diese Cookies verwendet, um bei Zugriff mit einem mobilen Gerät die optimierte Webseite-Darstellung abzurufen, damit Ihr Datenvolumen nicht unnötig verbraucht wird.  

Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse der Parship Group und der Nutzer der Parship Group-Webseite, dass der Parship Group-Service sicher und einfach handhabbar genutzt werden kann und die Qualität unserer Webseite und der Inhalte ständig verbessert wird. 

Für die Verwendung von „Notwendigen“ Cookies ist keine Zustimmung erforderlich. Sie können nicht deaktiviert werden.  

Einen Überblick und nähere Informationen über die von uns verwendeten „Notwendigen“ Cookies finden Sie hier.  

„Funktionale“ Cookies 

„Funktionale“ Cookies ermöglichen es, das Nutzungsverhalten (z. B. geklickte Werbebanner, besuchte Unterseiten, gestellte Suchanfragen) der Nutzer aufzuzeichnen. 

Hierbei werden Informationen darüber erhoben, wie Nutzer mit einer Webseite interagieren. So wird erkannt, welche Seiten besucht worden sind und wie die Nutzer-Aktivitäten auf dieser Webseite ist. 

Die Parship Group hat sich entschieden, keine „Funktionalen“ Cookies zu verwenden.   

„Marketing“ Cookies 

Cookies, die zu werblichen Zwecken („Marketing“ Cookies) gesetzt werden, ermöglichen es, Profile zum Nutzungsverhalten (z. B. geklickte Werbebanner, besuchte Unterseiten, gestellte Suchanfragen) zu erstellen, um Werbung bzw. Angebote anzuzeigen, die auf das Nutzer- Interesse zugeschnitten sind („interessenbasierte Werbung“). 

Die Parship Group hat sich entschieden, keine „Marketing“ Cookies zu verwenden.